seekXL.de Social Bookmarking

Veröffentlich von Kategorie: Social Bookmarking Kommentar schreiben
seekXL.de Social Bookmarking

Lesezeichen – oder auch Bookmarks – kennt jeder von seinem Internetbrowser. Damit werden permanente Links erstellt, die man nur einmal klicken muss, um auf der gewünschten Seite zu landen. In einigen Browsern heißt die Funktion auch Favoriten, allerdings macht das keinen Unterschied, denn vom Prinzip her passiert dasselbe. Aber was genau sind dann Social Bookmarks? Die direkte Übersetzung – soziale Lesezeichen – ist wenig hilfreich. Bei Social Bookmarks handelt es sich um Lesezeichen, die nicht auf dem eigenen Computer gespeichert werden, sondern öffentlich verwaltet werden und damit jedem Interessenten zur Verfügung stehen. Man muss nur auf eine Seite gehen, die die entsprechenden Social Bookmarks zusammenführt, und kann dort nach Lust und Laune lesenswerte Seiten ansteuern. Eine dieser Seiten, die sich auf Social Bookmarking spezialisiert hat, ist social-bookmarking.seekxl.de.

Der erste Eindruck
Auf der Startseite präsentiert sich social-bookmarking.seekxl.de mehr oder weniger aufgeräumt. Im Mittelpunkt steht eine große Sektion mit neuen Bookmarks, die erst vor wenigen Minuten oder Stunden hinzugefügt wurden. Die Liste aktualisiert sich dabei sehr schnell; wenn man eine halbe Stunde nicht auf der Seite war, und anschließend nachschaut, ob es vielleicht neue Lesezeichen gibt, wird die Startseite wahrscheinlich schon wieder gänzlich anders aussehen. Die neuen Favoriten sind dabei nach keinem besonderen Schema geordnet. Lesezeichen, die auf Automobilzubehörseiten verweisen lassen sich dort ebenso finden wie Bookmarks über Hypnose.

Unter den neuesten Bookmarks werden die Top Bookmarks angezeigt, welche die am häufigsten aufgerufenen und am besten bewerteten Lesezeichen auflisten. Dort finden sich erwartungsgemäß kaum Überraschungen: Spiegel, Google und Heise dominieren die Liste. Wie es sich für Web 2.0 Webseiten gehört, wird am rechten Bildschirmrand eine Tagliste mit den beliebtesten Tags angezeigt. Diese sogenannte „Tag Cloud“ listet die beliebtesten Begriffe auf, nach denen die Nutzer von social-bookmarking.seekxl.de normalerweise suchen. Einschränkungen gibt es keine, von Briefkasten und Delikatessen über Hundeschulen und Suchmaschinenoptimierung wird beinahe jeder erdenkliche Tag in der Liste aufgenommen.

Der Übersicht zuliebe
Diese Tags spielen beim Social Bookmarking und damit auch auf social-bookmarking.seekxl.de eine große Rolle. Jedem Lesezeichen kann der Nutzer, der es auf der Seite hinzufügt, eine beliebige Anzahl zutreffender Tags zugewiesen werden. Beispielsweise man bei einem Autohändler vielleicht Wörter wie Auto, Motor, Reifen oder Gebrauchtwagen wählen. Über diese Tags lässt sich der besagte Autohändler später wiederfinden. Jedoch sollte man nicht einfach blind alle erdenklichen Suchwörter eintragen, nur weil man denkt, dass diese besonders beliebt seien. Zwar kann man dem Autohändler auch beliebte Suchbegriffe wie Microsoft und Britney Spears spendieren, dies wirkt allerdings schnell unseriös und dürfte eher nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Eine kleine Statistik gibt übrigens Auskunft über alle bisher angesammelten Tags und Bookmarks, und auch die Anzahl der Nutzer von social-bookmarking.seekxl.de wird dargestellt. So kommt die Webseite mittlerweile auf über 2 Millionen Tags, die auf 260.000 Lesezeichen verteilt sind. Online gestellt wurden diese von 24.000 Nutzern. Beeindruckende Zahlen, die den Bedarf nach Social Bookmarking Seiten wie dieser eindrucksvoll unterstreichen.

Einfache Menüführung
Für neue Besucher auf social-bookmarking.seekxl.de bietet sich eine kostenlose Anmeldung an, da man sonst bestimmte Features des Lesezeichendienstes nicht nutzen kann. Beispielsweise ist es nur registrierten Nutzern möglich, neue Bookmarks hinzuzufügen. Ansonsten bietet der Dienst noch einige Funktionen an, die die Nutzung von Social Bookmarks weiter vereinfachen. So hat man eine Toolbar entwickelt, die man in seinen Internetbrowser integrieren kann. Anschließend lassen sich Bookmarks hinzufügen, ohne sich überhaupt auf social-bookmarking.seekxl.de zu befinden. Auch das Suchen nach neuen Tags und Lesezeichen ist von dort aus möglich.

Weiterhin verfügt die Seite über ein eigenes Blog, wo Themen aus allen Bereichen ab und zu aktualisiert werden. Auf Regelmäßigkeit wird dort nicht besonders viel Wert gelegt, aber warum auch? Schließlich ist dies nicht Ziel eines Blogs. Ein Newsticker rundet das Angebot fast ab. Zuletzt wäre noch das Forum zu nennen, wo sich interessierte Besucher anmelden können, um anschließend über Themen rund um das Social Bookmarking zu reden. Auch verschiedene andere Foren stehen natürlich zur Auswahl – man will ja schließlich auch ein wenig Abwechslung.

Warum überhaupt Social Bookmarks?
Für den Fall, dass man den Nutzen der Onlinelesezeichen nicht verstanden hat, muss man sich nur einmal vor Augen führen, wohin die Entwicklung des Internets verläuft. Ein Großteil der Arbeit an einem Computer – oder auch der Unterhaltung – geschieht heutzutage bereits im Internet. Ein PC ohne Internetzugang ist für die meisten Privatanwender bereits fast nutzlos. Man kann zwar seine Arbeit verrichten, viele entscheidende Merkmale fallen allerdings weg. Kein Zugang zu Freunden auf Social Networking Seiten wie Facebook oder StudiVZ, keine Möglichkeit E-Mails zu versenden, und auch Videoportale wie YouTube, die mittlerweile zu den größten Verursachern von Internettraffic überhaupt gelten, fallen ersatzlos weg.

Daher ist es nur natürlich, dass sich auch Lesezeichen im Laufe der Zeit vom eigenen PC wegbewegen und stattdessen im Internet abgelegt werden. Dabei sind Seiten wie social-bookmarking.seekxl.de an vorderster Front, wenn es darum geht, Licht ins Dunkel zu bringen. Ansonsten wäre die Übersicht über Millionen verschiedener Webseiten wahrscheinlich schon vor langer Zeit verloren gegangen.

Comments are closed.