Beichthaus.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 1 Kommentar
Beichthaus.com

Das Beichthaus ersetzt im Web 2.0 den Beichtvater der katholischen Kirche. Jeder kann – anonym oder unter Angabe seiner Stadt und sogar der Straße – die schlimmsten Sünden aus der Jugend, Last Night-Geschichten und andere peinliche Erlebnisse aus dem eigenen Leben posten, über die sie sonst mit niemandem reden können. Meist handelt es sich um lustigen User Generated Content, teils stimmen die Beichten aber auch traurig oder nachdenklich. Den „Sündern“ helfen Beichtväter in Form von registrierten Usern, die ihnen Trost spenden oder hilfreiche Tipps für die Zukunft geben.

Was bietet Beichthaus dem Besucher?
Die Beichten, die vom Beichthaus-Team angenommen werden, können von jedermann gelesen werden. Man kann dabei gezielt nach Beichtern aus der eigenen Stadt suchen – ein Großteil der aktuellen vom Nutzer generierte Inhalte stammt mittlerweile von Mutigen, die den Ort des Geschehens angeben. Beichthaus.com lässt aber auch die Suche nach einem weiten Feld von Themengebieten zu. Wer sich für Geschichten der Generation 50+ interessiert, wird genau so schnell fündig wie Web 2.0-Benutzer, die Social News zum Thema der peinlichsten Sex-Erlebnisse suchen oder sich über Geschichten von Gemeinheiten zwischen verhassten Mietern und WG-Bewohnern amüsieren wollen.

Beichthaus.com bietet dem User die Möglichkeit, Beichten zwischen 1 und 5 Sternen zu bewerten und sich die Top 100 Beichten in einer Liste anzusehen. Er kann sich aber auch User Generated Content in willkürlicher Anordnung anzeigen lassen oder die derzeit beliebtesten Beichten lesen.

Direkt auf der Seite kann sich der Leser das Buch „Als ich meine Mutter im Sexshop traf“ bestellen – diese 216 Seiten umfassen sowohl die Sünden der All-time-Bestenlisten als auch bisher unveröffentlichte Beichten. Der T-Shirt-Designer auf Beichthaus.com ermöglicht es dem Leser, ein eigenes, zynisches T-Shirt mit den fiesesten Sprüchen aus dem Beichthaus zu erstellen. Er kann dabei Farbe und Form des Shirts selbst auswählen und dieses mit einem bereits vorhandenen oder dem eigenen, gemeinen Spruch bedrucken lassen.

Was bringt die Anmeldung auf Beichthaus.com?
Ganz im Sinne des Web 2.0 ist der Daseinszweck von Beichthaus User Generated Content in Echtzeit. Es dient dazu, Menschen eine Plattform zu bieten, auf der sie Social News loswerden sollen, über die sie mit niemandem aus dem Freundeskreis oder der Familie sprechen könnten.

Die registrierten User fungieren daher in erster Hinsicht als psychologische Beratung aus dem echten Leben. Beichthaus.com erbittet sachliche, positiv formulierte und aufbauende Kommentare zu den abgelegten Beichten. Da User so anonym bleiben, wie sie möchten – wer eine Beichte ablegen will, muss nichts bis auf die Beichte selbst und je nach Wunsch den Ort eingeben – fällt es ihnen oft leichter, über Probleme zu sprechen und um Beratung zu bitten. Viele Web 2.0-Nutzer wollen aber auch auf diesem Wege einfach ihre Sorgen loswerden. Den Usern bietet sich die Möglichkeit, die eigene Meinung dazu zu äußern.

Als Beichthaus-User kann man seine eigene Topliste anlegen. Das ist praktisch, denn häufig will man einem Freund im Internet den Link zur Beichte schicken, findet den Eintrag in der riesigen Auswahl des Beichthauses nicht mehr. Wer Inspiration für eine eigene kleine Racheaktion sucht, kann die Topliste aber auch benutzen, um die besten Inspirationen zu sammeln und daraus seinen eigenen, individuellen Plan zu erstellen.

Nicht zuletzt bietet die Anmeldung volljährigen Usern einen Vorteil bei sexuell angehauchten Beichten. Aus Gründen des Jugendschutzes werden diese nur Registrierten angezeigt, die über 18 sind. Dabei sind dies oft die lustigsten Beichten der gesamten Seite und dienen gerade Unerfahrenen als Repertoire der Fehltritte, die man besser nicht macht.

Gestaffelt werden die User nach der Zahl der geschriebenen Antworten auf Beichten. Das erleichtert für den „Sünder“ die Auswahl der Berater, deren Ratschläge er tatsächlich ernst nimmt. Leider gibt es immer wieder User, die auf die vom Nutzer generierten Inhalte nichts Sinnvolles zu antworten haben – zu diesen zählen jedoch nicht die Benutzer, die schon seit geraumer Zeit dabei sind und häufig Beichten kommentieren und Ratschläge geben.
Angemeldete User genießen auf Beichthaus.com nicht nur diese Vorteile, sondern erhalten in unregelmäßigen Abständen Newsletter, die sie auf neue, interessante Beichten oder besondere Aktionen von Beichthaus.com hinweisen. Die Seite verschickt gelegentlich aktualisierte Top Ten-Listen der beliebtesten neuen Beichten, die man vielleicht noch gar nicht kannte. Zu verschiedenen Anlässen – etwa Weihnachten oder Ostern – sammelt Beichthaus.com die bisherigen Geschichten zu dem Anlass und verschickt diese als Einstimmung auf die kommende Zeit an alle registrierten User. Vor dem typischen Spam-Problem des Web 2.0 muss man sich nicht fürchten – zu weiteren Zwecken oder unerwünschter Werbung verwendet Beichthaus.com die Daten nicht und verkauft diese auch nicht an Dritte.

Die Registrierung auf Beichthaus.com ermöglicht nicht nur für angehende Psychologen eine interessante Möglichkeit zur Mitwirkung an der Entwicklung des Web 2.0, sondern sorgt für lustige Momente und hält die User stets auf dem Laufenden.

One Response to “Beichthaus.com”

  1. Axel sagt:

    Beichthaus ist eine echt tolle Seite: Ich kriege keine Email zur Bestätigung meines Accounts zugeschickt, zudem geht der live-chat, der einen bei Problemen mit einem Administrator verbinden soll, leider auch nicht. Sprich: Ich kann mich nicht anmelden. Dabei würde ich so gerne meinen Senf dazu geben, da es einem beim Lesen mancher Kommentare zu irgendwelchen Beichten, echt hochkommt. Na ja, dann muss beichthaus.com wohl ohne mich leben, und ich ohne Beichthaus.^^