Amazon.de

Veröffentlich von Kategorie: Einkaufen Kommentar schreiben
Amazon.de

Amazon ist ein internationales Großunternehmen, das heute alles vom Buch über die Heimkino-Anlage bis zur Bohrmaschine und den Spielsachen für Kleinkinder alles anbietet. Die Beschreibung in diesem Artikel bezieht sich auf die deutsche Homepage des Unternehmens. Die Homepages der ausländischen Amazon Unternehmen haben zum Teil ein anderes Aussehen beziehungsweise eine andere Aufteilung. Da Amazon Cookies auf dem PC speichert wird man beim Aufruf einer ausländischen Amazon Homepage auf die deutsche Homepage hingewiesen.

Vorteile des Einkaufs bei Amazon
Der größte Vorteil von Amazon ist, dass Amazon alles zu sehr guten Preisen verkauft. Auch die Kundenbetreuung und der Service verdienen Bestnoten. Über die Amazon-Plattform verkauft nicht nur Amazon seine Waren sondern auch viele andere Unternehmen. Dabei gibt es zwei Varianten. Entweder verkauft das Unternehmen seine Waren über den „Amazon-Marketplace“ oder Amazon verkauft die Ware im Auftrag des Verkäufers. Kunden können gegen eine jährliche Gebühr den sogenannten „Prime-Service“ nutzen. Dieser Service reduziert die Versandkosten und garantiert eine schnellere Lieferung. Waren, die mit „Prime“ verschickt werden können, werden auf der Homepage entsprechend gekennzeichnet. Bestellen kann man bei Amazon rund um die Uhr. Amazon bietet seinen Kunden den Vorteil Waren, die vorrätig sind, bis spätabends gegen einen Aufschlag auf die Versandkosten mit „Morning-Express“ bestellen. Dann wird die Lieferung bis 9:00 Uhr oder 12:00 Uhr garantiert. Sollte die Lieferung später eintreffen, so bekommt man die Lieferkosten ersetzt.

Einkaufen bei Amazon
Wenn man die deutsche Homepage des Unternehmens besucht, befindet man sich normalerweise auf der Startseite mit den Büchern. In der oberen linken Ecke, unter dem „Amazon“ Logo, befindet sich in der blauen Leiste ein orangefarbener Button mit der Aufschrift „Alle Kategorien ansehen“. Wenn man auf diesen Button mit der Maus klickt, werden allen Kategorien und die wichtigsten Unterkategorien angezeigt. Auf dieser Seite lassen sich nur die Unterkategorien anklicken. Daraufhin wird man auf die Startseite der entsprechenden Unterkategorie weitergeleitet. Dort befinden sich auf der linken Seite weitere Unterkategorien. So lässt sich die Suche immer weiter verfeinern. Rechts neben dem orangefarbenen Button und dem Wort „Suche“ befindet sich das Web 2.0 Dropdown-Menu mit der Kategorienauswahl. Ein Klick auf den Doppelpfeil klappt das Dropdown-Menu aus. Auch hier lässt sich dann die entsprechende Kategorie leicht auswählen.

Wem das alles zu umständlich ist, der kann den gesuchten Begriff auch in das Suchfeld eingeben. Bei der Suche wird nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden. Man sollte sich nach der Eingabe des Suchbegriffes dann aber nicht über das mögliche Ergebnis wundern! Wer zum Beispiel als Suchbegriff „Stanley“ eingibt, erhält ein Google ähnliches Ergebnis von circa 65.000 Ergebnissen. Die Ergebnisse erstrecken sich über 27 Kategorien vom englischen Buch bis zum Baumarktartikel. Auch eine detailliertere Suche bringt nicht unbedingt weniger Ergebnisse. Die Suche nach „Stieg Larsson“ bringt 792 Ergebnisse in 10 Kategorien. Die Suche lässt sich natürlich durch die Auswahl einer entsprechenden Kategorie einschränken.

Spezialangebote bei Amazon
Das Unternehmen Amazon unterstützt und fördert neue Technologien. So gibt es bei Amazon, neben Musik-CDs, für Leute, die die Musik sofort anhören wollen, einzelne Musikstücke oder ganze Alben als MP3-Downloads. Elektronische Bücher (E-Books) werden bei Amazon im Kindle Format verkauft. Dabei steht Kindle heute nicht mehr nur für den Ebook-Reader Kindle, sondern auch für das E-Book-Format. Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Buch nicht nur auf dem Reader zu lesen, gibt es für alle Betriebssysteme eine entsprechende Kindle App. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit ein Buch zu Hause auf dem Reader zu lesen und auf der Fahrt zur Arbeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Smartphone weiterzulesen. Um die Verbreitung des Kindle Formats voranzutreiben hat Amazon die „kindle direct publishing“ Plattform ins Leben gerufen auf der Autoren ihre Werke direkt vermarkten können. Hörbücher können bei Audible.de, einem Tochterunternehmen von Amazon, gekauft werden.

Anmeldung und Einkauf bei Amazon
Vor dem ersten Einkauf muss sich der Kunde bei Amazon anmelden. Dazu gibt er zuerst seine E-Mail-Adresse an, in den weiteren Schritten werden dann alle relevanten Daten abgefragt und gespeichert. Wenn der Kunde mit einem Anmeldenamen bei Amazon.de sowie Audible.de einkaufen möchte, muss er darauf achten im Passwort kein Sonderzeichen zu verwenden, da sonst die Anmeldung bei audible.de nicht funktioniert.

Kundenbindung und Verkaufsförderung
Damit Kunden nicht immer wieder aufs Neue nach den gleichen Waren suchen müssen, oder um zufällig gefundene interessante Sachen nicht zu vergessen, gibt es bei Amazon den Wunschzettel. Das Ganze hat Amazon mit dem „Auf-meinen-Wunschzettel“-Add-on für Firefox perfektioniert. Durch dieses Add-on ist es möglich jeden beliebigen Artikel von jeder beliebigen Webseite zu dem Amazon Wunschzettel hinzuzufügen.
Daneben gibt es natürlich auch für Android-Handys eine spezielle Amazon-App, die die Amazon-Webseite an die kleinen Displays anpasst. Selbstverständlich kann man mit der wie gewohnt im Web 2.0 Stil App einkaufen. So kann man auf der Fahrt zur Geburtstagsfeier noch in letzter Sekunde das Geschenk per „Morning-Express“ bestellen. Um Verkäufe anzukurbeln gibt es bei Amazon in unregelmäßigen Abständen sogenannte „Cyber-Mondays“. An diesen Tagen werden Blitzangebote ins Netz gestellt. Diese laufen zwei Stunden und sind mengenmäßig begrenzt.

Comments are closed.