Web 2.0 | Verzeichnis und Webkatalog mit Web 2.0 Services und Diensten

Das Web 2.0 beschreibt einen neuen Trend im Internet, bei dem User selbst aktiv an den genutzten Websites mitwirken. Dies kann auf vielfältige Art und Weise geschehen, z.B. über Social News-Portale, bei denen die User über Inhalte abstimmen und so festlegen, welche Nachrichten ganz oben auf der Seite erscheinen. Der User Generated Content (Nutzer generierte Inhalte) spielt beim Web 2.0 eine große Rolle. Über interaktive Applikationen kann jeder User seine Ideen und Informationen mit anderen teilen - und dies ohne über technisches Fachwissen zu verfügen. Am Web 2.0 kann also jeder mitwirken und niemand ausgeschlossen werden.

Yigg.de

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0
Yigg.de

Yigg.de ist der Inbegriff für die News, die ihr braucht. Endlich werden News direkt von den Nutzern erstellt. Authentische Neuigkeiten von Nutzer zu Nutzer. Direkt am Puls der Zeit mit den tagesaktuellen Ereignissen. Die Bedienung ist ganz einfach. Es erwartet dich ein klar strukturiertes Suchsystem. Du findest genau deine Nachrichten, die dich aktuell interessieren und auf dem Laufenden halten. Du kannst dir genau die Nachrichten raussuchen, welche heute ganz neu eingestellt wurden. Besser informiert geht nicht! Worauf wartest du noch? Die Bereiche sind vielfältig von Boulevard, Autos und Verkehr über Computerspiele bis zu den Gesellschaftsnews.

Kledy.de

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0
Kledy.de

Kledy.de als Social News Plattform beschäftigt sich mit Themen aus dem Alltag wie Auto, Handy, Lifestyle, Computer, Nachrichten, Reisen oder Shopping. Die Webseite ist nach diesen Kategorien unterteilt. Kledy hält hierbei keine eigenen Nachrichten vor. Die Seite nimmt diese Informationen von anderen Webseiten. Der Nutzer findet entsprechend nur den Hinweis auf aktuelle News, die mit einem Teaser versehen sind. Damit die Nachrichten schneller verteilt werden, bietet Kledy.de die Möglichkeit an, die Beiträge zu tweeten. Die Nutzer haben hier die Möglichkeit, ihre eigenen Neuigkeiten zu launcieren. Nutzer bekommen hier die Backlinks zusätzlich zu dem eigentlichen Internetangebot.

Webnews.de

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0
Webnews.de

Das Besondere an Webnews.de ist, dass nicht der Seitenbetreiber den Inhalt und Content bestimmt, sondern die einzelnen User bzw. Internetnutzer. Bei Social Media kann jeder mitteilen und publizieren, was er möchte. Dank der Anonymität des Netzes kann es allerdings schlimmstenfalls auch zu Hass-Posts und Shitstorms kommen. Dem sollte man gewachsen sein und sich vorher darauf einstellen. Außerdem kostet sowohl das Lesen, als auch das Schreiben von Beiträgen viel Zeit. Social Media funktioniert anders als die herkömmliche Berichterstattung staatlich gelenkter Medien, Rundfunkanstalten und Zeitungsverlagen. Heutzutage kann jeder seine Meinung im Internet kundtun. Webnews.de ist eine Alternative.

Twitter.com

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0
Twitter.com

Twitter gehört zu den beliebtesten Nachrichtenportalen aller Zeiten, denn die Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen pro Tweet verbreiten sich in Sekundenschnelle. Nicht ohne Grund nutzen zahlreiche Politiker, Journalisten, Influencer, Stars oder auch ganz normale Ottonormalverbraucher das beliebte Portal, um ihre Meinung in die Welt herauszutragen. Die Anmeldung ist denkbar einfach und sobald du dir dein Profil erstellt hast, kannst du direkt mit deinem ersten Tweet für Aufmerksamkeit sorgen oder deinen liebsten Accounts folgen. Die Rubrik Trends gibt dir einen Überblick, welche Themen derzeit besonders gefragt sind und anhand der Hashtags findest du schnell passende Beiträge.

Digg.com

Veröffentlich von Linky Kategorie: Web 2.0
Digg.com

Digg.com – Ein Social Bookmarking Dienst mit „vielen Gesichtern“. Denn das Portal Digg.com kann viel mehr, als nur einmal angelegte Favoritenlisten zu speichern und Bookmarks zu verwalten. Im Laufe der Zeit hat sich der ursprüngliche Social Bookmarking Dienst zu einem sogenannten „Nachrichten-Aggregator“ weiter entwickelt. Und das heißt nichts anderes, als dass User hier viele interessante Artikel und Wissenswertes aus den unterschiedlichsten Bereichen und zu den verschiedensten Themen finden kann. Der besondere Clou daran ist, dass die Nutzer selbst die Artikel und Berichte einstellen. In diesem Zusammenhang wird auch oft der Begriff „User Generated Content“ genutzt.