BlogAlm.de

Veröffentlich von Kategorie: Blogverzeichnis 1 Kommentar
BlogAlm.de

Die BlogAlm hat – anders, als der Name vermuten lässt – nichts mit Kühen und saftigen Wiesen irgendwo in Niederbayern zu tun. Stattdessen ist die BlogAlm ein Blogverzeichnis, das deutschsprachige Blogs mit eigenen Inhalten auflistet. Dabei wird darauf geachtet, dass die in den Blogkatalog aufgenommen Seiten einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Blogs mit dürftigem oder gar keinem Inhalt werden ebenso wenig geduldet wie Spamblogs, die nur auf Keywordspam aus sind. Falls dennoch einmal eine Seite auffällt, die wenig eigene Inhalte präsentiert und offensichtlich nur existiert, um Klicks zu generieren, kann man diese Seite melden, um sie anschließend aus dem Blogverzeichnis entfernen zu lassen.

Der erste Besuch auf Blogalm.de
Um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, stundenlang suchen zu müssen, was die Seite denn überhaupt darstellen will, werden direkt auf der Startseite bereits alle auf blogalm.de gelisteten Blogs in übersichtlichen Kategorien präsentiert. Der Art der Blogs sind dabei keine Grenzen gesetzt; auf blogalm.de gibt es zu nahezu jedem Thema ein oder mehrere passende Blogs. Angefangen bei Themen wie Auto & Motorrädern über Computer, Erotik, Kunst & Kultur und Medien bis hin zu Wirtschaft und Wissenschaft kann jedes Blog in einer dieser Kategorien ein Zuhause finden. Besonders komplexe Themen, wie beispielsweise Medien, sind abermals in mehrere Abschnitte unterteilt, um das Finden spezieller Blogs im Bloggerverzeichnis von blogalm.de einfacher zu gestalten. So ist das Beispiel Medien in Unterkategorien wie Fernsehen, Musik und Online Magazine unterteilt. Dies stellt sicher, dass auch Neulinge auf der Seite schnell das finden, wonach sie eigentlich suchen, denn in vielen anderen Blogkatalogen werden oft allerhöchstens sogenannte Tag Clouds angeboten, die zwar relativ hilfreich sein können, oft aber nicht 100%ig treffsicher sind.

Weiter geht’s
Hat man sich erst einmal mit den verschiedenen Kategorien vertraut gemacht und einen guten Eindruck von der Seite gewonnen, kann man sich in die tieferen Gefilde von blogalm.de wagen. Ein Abschnitt präsentiert zum Beispiel neue Links, die vor kurzem hinzugefügt wurden. Dort findet man die aktuellsten Blogs zu diversen Themen, die allerdings nicht geordnet sind, außer natürlich nach Erstelldatum.

Weitere Buttons erlauben es, selbst Links zu Blogs vorzuschlagen, die noch nicht im Blogkatalog von blogalm.de gelistet sind. Falls man also beim Stöbern im weltweiten Netz über interessante Blogs stößt, sollte man diese ruhig dort vorschlagen – schaden kann es jedenfalls nicht. Es könnte allerdings sein, dass man über Blogs stößt, die so gar nicht recht in eine der Kategorien von blogalm.de passen wollen. Zu diesem Zweck kann man auch neue Kategorien vorschlagen, falls ein gefundenes Blog wirklich überhaupt nicht in die bereits bestehenden Varianten passt.

Warum überhaupt Blogs?
Blogs sind oft im weitesten Sinne eigentlich nichts anderes als persönliche Meinungsseiten. Jeder, der schreiben kann, kann auch ein Blog führen. Die meisten Blogs behandeln oft ein einziges Thema, dem sie sich dann mit der entsprechenden Aufmerksamkeit widmen. Grenzen bei der Gestaltung und Themenwahl gibt es dabei nicht. Von der Hundezucht bis zur Kernphysik wird in den Blogs dieser Welt jedes Thema abgehandelt, das auch nur im Entferntesten interessant sein könnte.

Einige populäre Blogs bekannter Persönlichkeiten oder Personen, die relativ hohe Stellungen bei bestimmten Unternehmen innehaben, erfreuen sich oft größter Beliebtheit. So kann auf den Blogs von Entwicklern bei großen Softwarefirmen wie beispielsweise Microsoft oft eine Menge Hintergrundwissen über die Entstehung bestimmter Programme oder die Lösung von Problemen gelesen werden, was unter normalen Umständen niemals möglich wäre, da derartige Informationen schlicht niemals an die Öffentlichkeit gelangen. Blogs sind daher ein persönliches und gleichzeitig informatives Sprachrohr, die aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken sind.

Blogverzeichnisse und Kataloge erleichtern die Suche
Das Problem bei der Menge an Blogs, die es zurzeit im Internet zu bestaunen gibt, ist eben diese schiere Masse an verschiedenen Blogs. Seiten wie blogalm.de sorgen daher dafür, dass durch ein geordnetes Blogverzeichnis ein wenig Ordnung in den Wörterdschungel kommt. Ohne Verzeichnisse für Blogger dieser Art wäre es kaum möglich, überhaupt geeignete Blogs im Internet finden zu können. Suchmaschinen wie Google könnten zwar Abhilfe schaffen, die Spezialisierung von Blogverzeichnissen erfüllt aber meistens sehr viel effizienter und schneller ihren Dienst. Außerdem ist auch in Zeiten von Twitter und ähnlichen Diensten noch immer ein Bedarf für Blogs vorhanden, schließlich möchte nicht jeder sich den immer kürzer werdenden Kurznachrichten hingeben.

Auch blogalm.de bildet dort keine Ausnahme. Dank des übersichtlichen Blogkatalogs sind die gewünschten Blogs schnell gefunden, die genauen Einteilungen in verschiedene Sparten und Unterkategorien erleichtern die Suche noch weiter. Das Stöbern auf Blogverzeichnissen hat außerdem noch den Vorteil, dass man möglicherweise über Blogs stolpert, die man mit einer simplen Suche niemals gefunden hätte, weil man schlicht nicht danach suchen würde. Vielleicht lassen sich Interessengebiete erschließen, die man vorher niemals auch nur mit einem kleinen Gedanken bedacht hätte.

Sollten trotz aller Übersichtlichkeit einmal Probleme auftauchen, kann man sich übrigens in einem extra eingerichteten Forum auf blogalm.de registrieren, um anschließend Nutzer und Mitarbeiter der Seite um Hilfe zu fragen. Viel einfacher können Blogger Verzeichnisse nicht mehr aufgebaut werden.

One Response to “BlogAlm.de”

  1. Davids Werbeagentur sagt:

    Ich frage mich ob Blogalm heute noch läuft – ich hab das hier über die Suche gefunden und ich kannte die Blogalm noch aus alten Zeiten. Ist das nicht auch etwas was Tante G nicht mag?