Grubwithus.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 Kommentar schreiben
Grubwithus.com

Auf Grubwithus.com werden über das Internet gemeinsame Essen organisiert. Grubwithus ist eine Firma, die sich auf internetaffine Leute eingestellt hat, die im „realen Leben“ neue Freundschaften und Bekanntschaften knüpfen möchten. Von einem dreigeschossigen Loft im sonnigen Venice Beach aus bietet das StartUp-Unternehmen auf einem sozialen Portal im Netz die Möglichkeit sich miteinander zu vernetzen. So lernt man neue Freunde kennen und verbringt einen Abend in angenehmer Gesellschaft. Eine Idee, die das Potenzial hat, zu einer gesellschaftlichen Bewegung zu werden. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Und warum nicht den Onlinekontakten ein bisschen „wahres Leben“ einhauchen?

Grubwithus sorgt dafür, dass das Essen stets hervorragend schmeckt – denn nur die besten Restaurants werden Teil des Grubwithus Netzes. Die Restaurants greifen die neue Idee gerne auf, denn wer möchte als Restaurantchef nicht gerne neue Stammgäste gewinnen? Außerdem gibt Grubwithus einen gewissen Rahmen vor, der das Zusammentreffen der Dinner-Gäste so angenehm wie möglich machen soll, so wie es im Web2.0 üblich ist.

Wie läuft also eine Verabredung zum gemeinschaftlichen Abendessen ab?
Zuerst wählt man eine Essensrunde aus, die interessant scheint. Anschließend reserviert man sich seinen Platz bevor die Zeit zur Vorbestellung verstreicht. Ist die Reservierung bestätigt, druckt man sich sein Teilnahmeticket unter dem Menüpunkt „My Meals“ aus. Wenn das Treffen beginnt bringt man einfach die Karte mit und zeigt sie dem Servicepersonal vor Ort. Et voilá, das gemeinsame Essen kann beginnen!

Gibt es einen Mitgliedercheck?
Die Nutzer werden von Grubwithus nicht extra durchgecheckt oder überwacht – denn das käme einer Art Zensur gleich. Wie bei anderen Verabredungen, Partys oder Events wird es Leute geben mit denen man nicht auf einer Wellenlänge schwingt. Aber ganz bestimmt lernt man auch viele interessante neue Leute kennen. In jedem Fall gibt es am Ende des Abends neue Anekdoten und Geschichten zu erzählen! Wer vorsichtig ist und Zweifel hat, der kann einfach warten bis die meisten Plätze bei einem Event reserviert sind und sich die Teilnehmer vorher genauer ansehen.

Was passiert wenn ich mich verspäte?
Man sollte diese Verabredungen behandeln wie eine Show. Beginnt der Abend um 7.30 Uhr und ich bin zu spät, beginnt das Spektakel eben ohne mich. Man sollte also in Rücksichtnahme auf seine potenziellen neuen Freunde und das leckere Essen pünktlich sein, denn wer mag schon kaltes Essen?

Wie wird abgerechnet?
Der Preis, der auf der Web 2.0 Seite angezeigt wird deckt das Essen inklusive Steuern ab. Dabei steigt der Preis, je mehr Mitglieder sich für das Essen anmelden. Für Mutige, die sich auf unbekannte Teilnehmer einlassen gibt es also so etwas wie eine kleine Prämie. Um alles möglichst einfach zu gestalten werden auch die Trinkgelder im Vorfeld von Grubwithus abgerechnet. Im Restaurant selbst muss man nichts bezahlen, außer man bestellt zusätzliche Getränke oder Essen, dafür erhält dann jeder „Grubber“ am Ende eine getrennte Rechnung.

Kann man absagen?
Leider ist es schwierig ein Essen zu stornieren, da sich die Wirte auf eine Gästeliste einstellen. Wer aber nicht teilnehmen kann, darf gerne eine „Vertretung“ schicken. Das Teilnahmeticket ist voll übertragbar.

Ein paar weiter Verhaltensregeln, um den Abend zum Erfolg zu machen:

Pünktlichkeit
Klar – viele Leute kommen oft ein paar Minuten zu spät, deshalb beginnt jedes Essen zehn Minuten nach dem eingetragenen Startschuss. Wer aber als früher Vogel pünktlich kommt, kann schon mit den anderen plaudern und sich einen der besten Plätze sichern.

Handys
Ein Leben ohne das kleine Kästchen ist heute zwar schwer vorstellbar, aber der Sinn und Zweck des Abends ist es im realen Leben neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb sollen wichtige Anrufe oder Ähnliches am besten in den ersten zehn Minuten abgewickelt werden und die Handys danach auf lautlos gestellt bleiben. Gibt es doch einmal einen dringenden Notfall, entschuldigt man sich und entfernt sich vom Tisch um die anderen nicht zu stören.

Kann ich jedes Thema ansprechen?
Auf jeden Fall. Doch hitzige Diskussionen über Krieg, Religion oder Drogen können die Stimmung am Tisch drücken. Diese Themen sollte man dann zugunsten der Harmonie auf ein Minimum reduzieren.

Was sollte man alles dabei haben?
Das Ticket ist sozusagen die Eintrittskarte und macht die Sache wesentlich einfacher. Wer es aber mal vergessen hat, oder nicht ausdrucken konnte, steht auf der Grubber-Gästeliste und darf auch mitessen.

Gibt es einen speziellen Dresscode?
Die Treffen sollen locker und leger ablaufen, es gibt also keine Kleiderordnung. Man sollte natürlich bedenken, dass der erste Eindruck ein bleibender ist und nicht ungepflegt am Tisch erscheinen.

Kann ich einen Drink ausgeben?
Damit sich keiner zurückgesetzt fühlt, sollte man, wenn die Stimmung gut ist, eine Runde für alle ausgeben.

Gibt es eine Zeitbegrenzung?
Ein schöner Abend sollte natürlich nie enden, damit aber alle gut planen können – das Restaurant genauso wie die Gäste – sind für die Essen zwei Stunden eingeplant. Wer sich an den Regeln orientiert und mit einer positiven Einstellung an die Sache herangeht, der kann mit Grubwithus herrliche Abende in angenehmer Gesellschaft verbringen und seinen Freundeskreis um einige Gourmets erweitern. In diesem Sinne: Guten Appetit!

Comments are closed.