Blogeintrag.de

Veröffentlich von Kategorie: Blogverzeichnis 2 Kommentare
Blogeintrag.de

War das Internet schon seit seiner Entstehung interessant, sprengt die Einführung von Web 2.0 alle Grenzen. Seit dem Zeitpunkt ist es auch den Usern ohne Web-Know-how möglich, eigene Inhalte zu veröffentlichen. Der Zuspruch den Soziale Medien wie Facebook und Twitter erhalten spricht Bände. Er zeigt, dass das Interesse an dem, was andere machen größer ist, als erwartet. Das erklärt die Vielzahl der Blogs, die entstanden und ihr Fortbestehen. Nebenbei sind mit Blogs auch Einnahmen zu generieren. Wird der Blog gut besucht, kann man Werbefläche verkaufen bekommt so Mühe und Aufwand entgolten.

Bei Blogeintrag.de handelt es sich um einen Webkatalog für Blogs. Der Eintrag ist für Blogbetreiber kostenlos und das Verzeichnis wird redaktionell gepflegt. Zurückhaltend in der Gestaltung erlaubt es einen schnellen Überblick auf das, was neu ist, was gern gelesen wird und bietet Zugang zu manch interessanter Website.

Bereits auf der ersten Seite sieht der Nutzer auf einen Blick, in welchen Themenkreisen Blogs zu finden sind. Das erspart die endlose Suche im Gesamtverzeichnis. Schnell ist das Thema gefunden und die Suche nach dem, was ansprechend ist, wird stark verkürzt.

Neue Blogs in dem Verzeichnis
Welche Blogs in der Vergangenheit neu in den Katalog aufgenommen wurden, erfährt der Besucher unter dem Link „Neue Blogs“. Hier ist eine Zuordnung nach Themen nicht erfolgt. Es wird gelistet, was neu ist. Zum Zeitpunkt der Recherche zu diesem Text war die Seite zuletzt vor sechs Tagen aktualisiert.

Topseiten, die Blogeintrag.de führt
Unter dem Button „Topseiten“ bietet sich dem Leser eine Liste mit kurzen Beschreibungen der Seiten, die den meisten Zuspruch erfahren. An erster Stelle sind hier jede Menge Bilder-Blogs zu finden sowie Blogs, die sich um Grafik drehen. Sicher kann das als Spiegel dessen angesehen werden, was den User beschäftigt. An lizenzfreien Bildern besteht im Internet ein hoher Bedarf und so mancher Künstler hat sich auf diesem Weg einen Namen gemacht.

Neben Blogs im grafischen Bereich sind hier auch Blogs zu finden, die sich mit den Problemen des Lebens im Allgemeinen beschäftigen oder zum Lachen reizen. Auch Fortbildung im Blog-Bereich ist hier zu finden und kann so manchem Werk zum Durchbruch verhelfen. Hier ist natürlich mit stetem Wechsel zu rechnen. Die Themen können sich ändern, je nachdem, was die Leser gerade bevorzugen.

Games – Pause muss sein
Im Bereich „Games“ wird der Interessierte auf eine neue Seite geleitet. Immerhin darf Entspannung bei der anstrengenden Blog-Arbeit auch einmal sein, muss es sogar. Auf der ersten Seite, die der Besucher erreicht, werden eine Unzahl Browser-Games angeboten. Der Leser befindet sich nicht mehr auf der Seite von Blogeintrag.de. Weil sich weder dort, noch auf der Games-Seite von bb6 ein Impressum finden ließ, kann hier keine Information darüber gegeben werden, ob die Seitenbetreiber identisch sind.

Fotos – Bilder peppen jeden Blog auf und manche sind einfach nur schön
Wie schon unter „Topseiten“ erwähnt, ist der Hunger nach Bildern im Internet riesig. Das rechtfertigt sicher eine eigene Unterseite. Auch hier verlässt der Leser Blogeintrag.de und landet auf der Seite Fotos.Bilderblog.org. Insgesamt werden 732 Bilder in 51 Kategorien angeboten. Sowohl in den Blogverzeichnissen, als auch hier stellt sich dar, dass Reisen von besonders hohem Interesse zu sein scheint. Zumindest finden sich in dieser Kategorie die meisten Bilder. Tagesaktuell und zu den jüngsten Ereignissen passend finden sich aktuell Fotos mit zauberhaften Wintermotiven. Zu den Fotos findet der Besucher Beschreibungen. Das macht die Betrachtung noch um ein Weiteres interessanter.

Literatur zum Stöbern und lernen
Für den Schreiber dieses Textes war das Verzeichnis „Literatur“ naturgemäß am interessantesten. nsgesamt werden 35 Blogs angeboten, die sich dem Thema von verschiedenen Seiten nähern. Ob neue Bücher besprochen werden oder Tipps zum Schreiben aus berufenem Munde, hier findet jeder etwas, der sich gern mit dem geschriebenen Wort beschäftigen mag.

Toplinks
In einem kleinen Kasten an der rechten Seite der Homepage erscheinen die Toplinks. Von hier aus kann man sich Screensaver beschaffen oder, wie schon an anderen Stellen, etwas über das Reisen erfahren. Obwohl schon bald das Frühjahr naht sind Seiten, die sich mit Weihnachten beschäftigen noch immer top. Warum auch nicht? In Amerika wird ja auch „Christmas in july“ gefeiert.

Fazit: Unsere Meinung über Blogeintrag.de
Alles in Allem scheint mir Blogeintrag.de eine interessante und spannende Seite zu sein. Ganz gleich, ob man dem eigenen Blog zu mehr Lesern verhelfen will oder zum eigenen Vergnügen ein wenig stöbern möchte. Die Anmeldung des eigenen Blogs ist schnell erledigt und vor allen Dingen ist sie kostenlos. Bewertungen zu Blogeintrag.de, die sich im Internet finden lassen, sind ebenfalls positiv, wenngleich sie keine 100% erreichen. Dennoch scheint die Eintragung des eigenen Blogs bei der Seite nicht von unangenehmen Folgen begleitet zu sein. Es lohnt in jedem Fall den Versuch.

Nachteilig scheint mir zu sein, dass außer einer kleinen Zeile am Fuß der Seite kein Hinweis zu finden ist, wer die Seite betreibt und zu welchem Zweck sie dient. Selbstlos ist das Internet in den seltensten Fällen. Auch für denjenigen, der sich nach neuen und interessanten Blogs umschauen möchte, ist Blogeintrag.de eine Seite, die beim Finden hilft. Ein Blick lohnt in jedem Fall.

2 Responses to “Blogeintrag.de”

  1. Danny sagt:

    Scheint neu zu sein. Gibt es jemand der gut erfahrung gemacht hat?

  2. Johannes sagt:

    Sehr gut geschriebener und nützlicher Artikel, dem die Liebe zum Detail sowie die Sorgfalt der Recherche deutlich anzumerken ist. Danke für die nützliche Zusammenfassung!