RSS-Nachrichten.de

Veröffentlich von Kategorie: RSS Verzeichnis Kommentar schreiben
RSS-Nachrichten.de

Die Nutzung von RSS zur Verbreitung und Ansicht von Nachrichten hat sich bereits seit geraumer Zeit im Internet etabliert. Im Grunde genommen vereinfachen RSS Dienste die Veröffentlichung von Änderungen auf einer beliebigen Webseite, was natürlich ein ideales Format für Newsseiten und Weblogs darstellt, denn wo sonst werden häufig Veränderungen an Webseiten vorgenommen? Mittels eines RSS Channels und eines passenden RSS Readers lassen sich kleine Newsschnipsel schnell und einfach empfangen, ohne die Webseite, auf der die News veröffentlicht wurde, überhaupt öffnen zu müssen. Das spart Zeit und Nerven. Wie aber soll man RSS News überhaupt finden? Am einfachsten geschieht dies über ein RSS Verzeichnis wie RSS-Nachrichten.de.

Nachrichten von überall
Auf der Startseite von rss-nachrichten.de präsentiert sich dem Nutzer ein aufgeräumtes Bild. Der RSS Katalog bietet eine kurze Einführung an, die sich mit dem Thema beschäftigt, was überhaupt auf der Seite angeboten wird. Um der Informationsflut des weltweiten Netzes Herr zu werden, sammelt man so viele RSS Feeds wie möglich, um diese im RSS Verzeichnis unterzubringen. Dies bringt unter anderem Vorteile für Webseitenbetreiber. Wenn die eigenen RSS Feeds erst einmal in einem RSS Katalog aufgenommen sind, werden garantiert auch neue Leser, die von der Seite noch nie zuvor etwas gehört haben, auf diese aufmerksam. Das bringt neue Kunden und sorgt gleichzeitig für eine effektive Bindung von Stammlesern.

Der erste Blick fällt beim Betreten der Seite auf verschiedene Spalten wie Top Feed, Top Blog oder Top Podcasts. In den Top Feeds werden beispielsweise RSS Feeds der Tagesschau oder Bildzeitung angeboten. Die Top Blog Sektion hingegen zielt auf die meistgelesenen und am häufigsten aktualisierten Blogs ab, bei den Podcasts geht es hauptsächlich um Videos und Audioupdates. Der eigentlich interessante Teil dieses RSS Verzeichnisses ist aber nicht dieser Abschnitt mit den am häufigsten gelesenen RSS Feeds. Schließlich weiß sowieso jeder, dass es auf der Seite der Tagesschau Nachrichten gibt, somit ist dies kaum ein Grund, einen RSS Katalog aufsuchen zu müssen.

RSS Feeds aus allen Bereichen
Stattdessen werden in einer Liste RSS Feeds aus so ziemlich allen Bereichen angeboten. Von Themen wie Bildung und Beruf über Freizeit, Lifestyle oder Software bis hin zu Versicherungen und Webcam Feeds werden bei rss-nachrichten.de Feeds aus jedem erdenklichen Themengebiet angeboten. Besonders komplexe Angebote wie Internet und Kommunikation sind abermals in viele verschiedene Unterkategorien unterteilt – Marketing, Telefon und Handy, Suchmaschinen, um nur ein paar Beispiele zu nennen –, um den Nutzern das Finden spezieller RSS Feeds zu vereinfachen. Der RSS Katalog von rss-nachrichten.de umfasst dabei laut eigenen Angaben über 60.000 Einträge, wobei die Zahl natürlich täglich ansteigt. Neue Einträge werden dabei der Übersicht halber zuerst angezeigt. Aber warum sollte man RSS Verzeichnisse nutzen, wenn man auch einfach direkt auf die Seite zugreifen kann?

Zeit ist Geld
RSS Kataloge helfen vor allem dabei, Informationen schneller und zuverlässiger zu verbreiten. Wenn man sich vorstellt, dass man unter normalen Umständen seine Nachrichten jeden Tag auf vielleicht zehn verschiedenen Webseiten zusammentragen muss, die sich alle mit unterschiedlichen Themen beschäftigen, kann der Zugriff auf ein einziges RSS Verzeichnis diesen Arbeitsaufwand drastisch reduzieren. Durch den Besuch nur einer Seite entfällt das häufige Browsen auf anderen Seiten. Falls man mobil unterwegs ist, kann diese Technologie sogar dabei helfen, Bandbreite zu sparen, denn kurze RSS News sind immer wesentlich kürzer gehalten als volle Newseinträge. Nur bei Interesse muss der Nutzer auch wirklich auf den Inhalt der kompletten News klicken. Sagt ihm jedoch die kurze Headline der RSS News bereits nicht zu, kann so auf einfache Art und Weise Bandbreite gespart werden, was unterwegs doch eine recht große Rolle spielt. Seiten wie rss-nachrichten.de helfen mit ihrem System dabei, noch einfacher Bits und Bytes sparen zu können.

Einfacher Überblick in Foren aller Art
Foren, einer der zentralen Anlaufstellen des Internets für Diskussionen und Meinungsaustausch jeglicher Art, profitieren ebenfalls von RSS Feeds. Jede moderne Forensoftware unterstützt mittlerweile das Abonnieren einzelner Threads, sodass man sofort informiert wird, wenn jemand zu einem bestimmten Thema oder einem einzelnen Post eine Antwort verfasst hat. In kleineren Foren mag dies nicht sonderlich hilfreich sein, bei gut besuchten Boards mit auf entsprechende Größe angewachsenen Threads können RSS Feeds jedoch sehr hilfreich dabei sein, nicht den Überblick zu verlieren. Ebenso einfach lassen sich die Threads übrigens wieder vom Abonnement kündigen – schließlich will man nicht bis in alle Ewigkeiten auf dieselben Threads abonniert sein.

Vorteile durch RSS
Offensichtlich bieten RSS Verzeichnisse wie rss-nachrichten.de viele Vorteile, die kaum oder gar keine Nachteile mit sich bringen. Auch das Kündigen von Abonnements, die vielleicht auf den ersten Blick sinnvoll erschienen, aber bei näherer Betrachtung doch nicht so ganz hilfreich sind, ist mit einem einfachen Klick möglich.

Um diese lästige Arbeit zu umgehen, sollte man auf RSS Kataloge nicht verzichten. Bei rss-nachrichten.de findet man sofort durch die Top Feeds heraus, welche RSS News die eigene Aufmerksamkeit wert sind, und welche lieber gemieden werden sollten. Denn natürlich ist auch bei den RSS Feeds nicht alles Gold, was glänzt.

Comments are closed.