RSS-Verzeichnis.de

Veröffentlich von Kategorie: RSS Verzeichnis Kommentar schreiben
RSS-Verzeichnis.de

Nachrichten sind eine feine Sache. Seit der flächendeckenden Einführung von breitbändigen Internetanschlüssen muss dazu nicht einmal mehr der Fernseher eingeschaltet werden, denn Nachrichten im Internet sind oft aktueller, als diejenigen in den Fernsehprogrammen. Das Problem besteht nur darin, diese Informationsflut irgendwie zu filtern, denn was bringen Hunderte verschiedene Nachrichtenseiten, wenn man nicht weiß, welche davon besonders gut für welche Themenbereiche geeignet sind? Zu diesem Zweck gibt es seit geraumer Zeit sogenannte RSS Verzeichnisse, die RSS Feeds nach Kategorien filtern und übersichtlich präsentieren. Dies erleichtert das Finden von hochwertigen Nachrichtenseiten ganz enorm. Einer dieser Seiten ist rss-verzeichnis.de. Der RSS Katalog hat sich ganz der Aufbereitung von RSS News verschrieben und führt diese in vielen verschiedenen Kategorien an.

Übersicht ist die beste Medizin
Die Seite rss-verzeichnis.de behauptet von sich, das größte deutschsprachige Portal im Themenbereich RSS Feeds und RSS News zu sein. Bereits seit Ende 2003 können RSS Interessierte auf dieser Seite einen Überblick über viele verschiedene RSS Feeds gewinnen. Die Seite an sich ist dabei sehr schlicht und übersichtlich aufgebaut. Die verschiedenen RSS Feeds werden in 20 verschiedenen Kategorien aufgeteilt, die von Bildung über Business und Politik bis hin zu Webwork und Wissenschaften reichen. Die Anzahl der verschiedenen RSS Feeds pro Kategorie variiert dabei je nach Themengebiet. Während es in der Kategorie Weblogs weit über 6000 verschiedene Feeds zu bewundern gibt, zieht die Sparte Finanzen beispielsweise nur etwa 200 RSS Feeds an. Über die Qualität muss das selbstverständlich nichts aussagen, denn 200 gute Feeds sind natürlich mehr wert als 5000 schlechte; hier hilft wohl nur selbst ausprobieren.

Alle großen Kategorien sind noch einmal in verschiedene Teilgebiete gefasst. So bietet das Verzeichnis Internet zum Beispiel die Unterkategorien Auktionen, Downloads oder auch Suchmaschinen. Jeder RSS Feed im Katalog von rss-verzeichnis.de bekommt außerdem eine kurze Beschreibung zugeteilt, die das Finden von ansprechenden RSS News für den Nutzer erleichtert. Auch die Anzahl der Hits und die Sprache des Feeds – im Allgemeinen werden fast nur deutschsprachige Feeds bei rss-verzeichnis.de aufgenommen – werden auf derselben Seite angezeigt.

Was ist das überhaupt?
Falls man als unbedarfter Nutzer so gar keine rechte Vorstellung davon hat, was RSS Feeds überhaupt sind, kann man den RSS Katalog von rss-verzeichnis.de auch für eine kurze Einführung in das Thema nutzen. So erfährt man auf Wunsch alles über die Entstehungsgeschichte des RSS Formats, welches schon seit 1999 die Menschen dieser Welt mit seinen Vorteilen beglückt. Auch ein Crashkurs zum Thema „Wie erstelle ich RSS?“ wird bei rss-verzeichnis.de angeboten.

Für den Fall, dass man anschließend sozusagen Blut geleckt hat, und sich einen RSS Reader zulegen möchte, bietet der Link über RSS Reader eine Übersicht über eine große Anzahl verschiedener Reader an, die alle jeweils eine eigene Beschreibung mitbringen. Weiterhin werden alle Reader in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass man als Nutzer weiß, ob bestimmte RSS Reader beispielsweise nur unter Windows funktionieren oder plattformunabhängig sind. Auch mobile Reader und solche für Nischenbetriebssysteme wie bestimmte Linux Distributionen werden aufgelistet.

Eigene Einträge veröffentlichen
Wenn man selbst über eine Nachrichtenseite verfügt und diese einen angemessenen RSS Feed bietet, kann man diese bei rss-verzeichnis.de melden und darauf hoffen, dass diese alsbald in den RSS Katalog aufgenommen wird. Einige Hürden müssen dabei genommen werden, wie etwa eine Mindestanzahl von aktuellen Einträgen und regelmäßige, über mehrere Wochen verteilte Updates. RSS Feeds, die gegen geltendes Recht verstoßen, werden verständlicherweise ebenfalls nicht in das RSS Verzeichnis aufgenommen. Eine Besonderheit besteht in dem Punkt, dass Feeds mit ähnlichen Inhalten nur einmal aufgenommen werden. Das heißt, dass der eigene Feed noch so gut sein kann; wenn es ihn bereits in sehr ähnlicher Form im RSS Katalog zu bewundern gibt, wird er nicht in das Verzeichnis aufgenommen – wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Weitere Einträge informieren über die aktuellsten 25 Einträge im RSS Verzeichnis und über die meist gelesenen 25 Einträge aus den bereits weiter oben genannten Kategorien. Erwartungsgemäß finden sich dort vor allem RSS Feeds wie der von heise.de oder der Tagesschau, womit sich der Nutzen dieser Funktion eher in Grenzen hält.

Vielfalt – der größte Vorteil und Makel
Die enorme Anzahl an RSS Feeds ist natürlich wünschenswert, denn was ist an Vielfalt schon verkehrt? Andererseits macht es das Finden von wirklich lesenswerten Feeds äußerst schwierig, denn wer wühlt sich schon gerne durch Millionen verschiedener Feeds? RSS Verzeichnisse wie rss-verzeichnis.de machen die sinnvolle Nutzung dieser Technologie erst möglich. Auch für Foren stellt das RSS Format eine sinnvolle Ergänzung dar, denn per automatischen Updates erfährt man sofort, wann eine Antwort auf bestimmte Threads gegeben wurde, ohne alle paar Stunden das Forum besuchen zu müssen. Fast jede moderne Forensoftware unterstützt dafür das Abonnieren einzelner Threads.

RSS News werden auch in Zukunft nicht zu ersetzen sein, außer vielleicht durch ein geeignetes Nachfolgerformat, das noch mehr sinnvolle Funktionen unter einem Dach vereint. Da diese Formate gegen das etablierte RSS jedoch einen schweren Stand haben werden, dürften uns RSS Kataloge wie rss-verzeichnis.de noch eine lange Zeit begleiten.

Comments are closed.