Crowdbinder.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 1 Kommentar
Crowdbinder.com

Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Online Plattformen und soziale Netzwerke für Nutzer mit verschiedenen Wünschen und Absichten. Die meisten Nutzer von sozialen Netzwerken haben hauptsächlich die Absicht den Kontakt mit ihren Freunden und Verwandten zu halten, Verabredungen und Veranstaltungen zu organisieren, Geburtstage und Jahrestage im Auge zu behalten und allem voran sich selbst und sein Leben darzustellen und mit seinen Freunden und Freundesfreunden zu teilen. Da es mittlerweile aber auch üblich ist, dass Arbeitskollegen und Arbeitgeber und -nehmer über Online Plattformen Kontakt halten und beispielsweise Meetings und Arbeitsprojekte planen, ist es ungünstig solche geschäftlichen Sachen über die gleichen sozialen Netzwerke zu machen, über die man auch Partyfotos mit seinen Freunden teilt.

Um das Private vom Geschäftlichen zu trennen macht es daher Sinn für geschäftliche Zwecke eine separate Online Plattform zu nutzen. Das neue soziale Netzwerk crowdbinder.com ist für eben diese geschäftlichen Zwecke entwickelt und darauf zugeschnitten worden. Da crowdbinder.com ein ganz neues Portal ist und sich noch in der Testphase befindet, kann man dieses soziale Netzwerk vorerst kostenlos nutzen. Viele Details werden zur Zeit noch entwickelt und ausgearbeitet, jedoch können Interessierte jetzt schon das Prinzip dieser Online Plattform kennenlernen und entscheiden, ob es sich lohnen könnte für das fertige Produkt zu bezahlen.

Für wen lohnt sich eine Plattform wie Crowdbinder.com?
CrowdBinder wurde speziell für die Organisationen und Firmen entwickelt, die regelmäßig Veranstaltungen oder Meetings organisieren müssen. Außerdem kann man bei CrowdBinder Protokolle und Zusammenfassungen voriger Meetings für alle Teilnehmer sichtbar zur Verfügung stellen. Auch Diskussionen, die die Organisation betreffen, kann man über CrowdBinder führen und leiten. Wer jedoch den Eindruck hat, dass sich diese Plattform lediglich für Firmen eignet, der irrt sich. Die Web 2.0 Entwickler von CrowdBinder haben sich beim Designen dieser Plattform bemüht, sie so flexibel wie möglich zu gestalten. Auf diese Weise können nicht nur Firmen und Geschäftsleiter von CrowdBinder profitieren, sondern auch die unterschiedlichsten Gruppierungen wie studentische Organisationen und Gruppierungen, Umwelt Organisanionen, Sportvereine und Teams, Bruderschaften, Chorgruppen und so weiter.

Kurzum: Jede Gruppe von Menschen, die etwas miteinander zu besprechen hat, selbst wenn es sich dabei nur um einen gemeinsamen Ausflug handeln sollte, kann CrowdBinder durchaus sinnvoll nutzen.

CrowdBinder eignet sich unter anderem sehr gut, um Informationen, Pläne, Ordner und Protokolle sicher zu verstauen und allen oder ausgewählten Gruppenmitgliedern verfügbar zu machen. USB Sticks, Festplatten und Ordner sind häufig zu platzverschwenderisch und können zudem verloren gehen oder zerstört werden. In jedem Fall sind die Daten dann verloren und sind nur noch schwer, wenn überhaupt, wiederzubeschaffen. Außerdem können Ordner oder USB Sticks nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein, das heißt, die Gruppenmitglieder können nicht alle auf einmal auf die Daten oder Informationen zugreifen, was organisatorisch gesehen sehr ungünstig ist. Bei CrowdBinder kann man alle für die Gruppe wichtigen Dokumente und Daten in einer gemeinsamen Cloud, einer Informationswolke, speichern und für alle oder bestimmte Gruppenmitglieder zugänglich machen. Auf diese Weise gehen die Daten nicht verloren und jedes Mitglied der Organisation kann mühelos auf die für ihn relevanten Daten zugreifen. Diese moderne Art der Datenspeicherung wird die nahe Zukunft beherrschen.

Termine mit Emails zu planen ist recht aufwändig und unübersichtlich, genauso wie Diskussionen über Mails oder Instant Messenger zu führen. Mit Crowdbinder.com kann man Termine erstellen und Veranstaltungen zusammen mit anderen Kollegen oder Gruppenmitgliedern planen. So wird die Planung für alle einfacher und alle bekommen jeden Termin mit, um sich an den Projekten beteiligen zu können.

Ein weiterer Vorteil des Web2.0 Portal ist die Möglichkeit alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder im Überblick haben und ansprechen zu können. Meistens ist es problematisch herauszufinden, wer früher Mitglied der Gruppe oder Organisation war und wer welche Aufgaben inne hatte. Mit CrowdBinder kann man solche Informationen leicht überblicken, sowohl aktuelle als auch frühere Mitglieder ansprechen und auch eine Statistik über die Gruppe erstellen.

Viele werden davon abgeschreckt sein, wie viele Informationen über die Gruppe und über ihre einzelnen Mitglieder CrowdBinder sammelt und in einer Cloud speichert. Schließlich sind es so gut wie immer Daten, die ausschließlich für die Gruppe selbst bestimmt sind und die auf keinen Fall nach draußen gelangen dürfen. CrowdBinder verspricht jedoch, die Privatsphäre der Gruppe und ihrer Mitglieder sehr ernst zu nehmen. CrowdBinder verspricht, dass alle in der Cloud und in der Gruppe gespeicherten Informationen nur der Gruppe selbst zur Verfügung stehen und weder an Dritte verkauft, noch geliehen oder geteilt werden. Somit muss keine Organisation Angst haben, dass ihre Konkurrenz ihre Ideen klaut oder uneingeladen bei einer Firmenfeier auftaucht.

CrowdBinder versucht eine neue Art von sozialen Netzwerken zu entwerfen, die die Organisation und Leitung von Gruppen wesentlich erleichtern soll. Alle Tools sind daher speziell für den Zweck der Gruppenorganisation abgestimmt. In Zukunft sollen noch viele weitere Tools dazukommen und CrowdBinder auf diese Weise immer weiter verbessert und Lücken in der Benutzung geschlossen werden. Dabei sind die Entwickler von CrowdBinder offen für die Wünsche und Anregungen seitens ihrer Nutzer, damit diese Plattform ihre Aufgabe erfüllt.

One Response to “Crowdbinder.com”

  1. Stephanie sagt:

    Hat sich in eine chinesische Plaform gewandelt, Entfernen?