Photobucket.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 Kommentar schreiben
Photobucket.com

Photobucket.com (auf Deutsch „Fotoeimer“, „Fotobehälter“) ist eine der ältesten Online Bibliotheken im Web 2.0. Sie dient zum Hochladen und Verbreiten von digitalen Bildern und Videos. Gegründet wurde die Seite im Jahre 2003 von Alex Welch und Darren Crystal. Es sind derzeit ca. 7 Milliarden Dateien gehostet und über 100 Millionen registrierte Benutzer verzeichnet. (Stand Mai 2011)

Die Inhalte können sowohl für ein Social Network im Web 2.0 wie Facebook oder Myspace verlinkt werden, als auch nach Belieben für Blogs, Webseiten, zur Einbindung von Fotos in Ebay Auktionen oder einfach nur zur Archivierung hochgeladen werden. Der User entscheidet darüber, ob er seine Fotos der Allgemeinheit, einer bestimmten Benutzergruppe oder nur sich selbst zur Verfügung stellen möchte. Für Internetnutzer ohne eigenen Webspace ist diese Form von Hosting und Sharing das Fotoalbum der Zukunft. Der Benutzer kann eigene Alben anlegen und so seine Dateien nach Belieben sortieren und bei fremden Dateien Lesezeichen setzen.

Es werden alle gängigen Dateiformate für Bilder wie .jpg, .gif, .png, .bmp und andere aber auch z.B .swf, .mov und .wmv, die für Videos genutzt werden, unterstützt. Der User hat nach erfolgtem Upload die Möglichkeit über den eigenen Foto-Editor seine Bilder online zu bearbeiten. So kann man sie z.B. auf die richtige Größe zuschneiden, skalieren oder Verbesserungen wie Rote-Augen-Korrektur, Kontrast, Helligkeit, Graustufe und andere Effekte vornehmen.

Der „Toolbox“ werden von Zeit zu Zeit auch immer wieder neue Spielereien hinzugefügt. Zusammenstellung eigener Slideshows, Erstellung von Bilder-Collagen und die freie Gestaltung eines Albumdesign sind nur einige Features, die angeboten werden. Hierfür wurde im Jahre 2007 eine Kooperation mit dem Softwaregiganten Adobe eingegangen.

Um Photobucket.com nutzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Der Benutzer hat die Wahl zwischen einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Account. Der kostenlose Zugang finanziert sich durch Werbeeinblendungen und weist gewisse Beschränkungen auf. So sind Traffic und Webspace pro Nutzer auf ein Maximalvolumen limitiert. Augenblicklich bietet PB allerdings keine MB-Beschränkungen für die kostenlose Nutzung an. Der kostenpflichtige Account (rund 25 Dollar pro Jahr / 19 Euro) bietet unbegrenzten Traffic und Webspace und ist werbefrei gehalten. Ebenfalls ist für die Bezahlkunden ein FTP-Zugang über einen externen FTP Client möglich.

Gewalt, Nacktaufnahmen und anderer sexuell anmutender Content sind nicht erlaubt, was im Web 2.0 nicht immer so selbstverständlich ist. Durch eine Meldefunktion können Verstöße über die User direkt an die verantwortliche Moderation weitergeleitet werden, so dass jugendgefährdende Inhalte möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

Der Upload von Dateien ist sowohl über den PC, Fernseher, als auch über Smartphones möglich. Es existieren Mobile Apps für das Iphone, Android, Blackberry und das Windows Phone. Mit „Snapbucket“ wurde eine App kreiert, mit der man seine Aufnahmen bereits am Smartphone digital nachbearbeiten kann. Für den Firefox Browser gibt es eine Erweiterung, um Dateien noch schneller und ohne Umwege auf den Server laden zu können. WLAN-Fähige Digitalkameras und digitale Bilderrahmen namhafter Hersteller haben eine Schnittstelle dafür ebenfalls schon integriert. Auf dem umgekehrten Weg lassen sich Bilder auf PB auch direkt aufs Handy senden.

Die Seite verfügt in ihrer Navigation über ein Suchfeld, mit dem der Benutzer gezielt öffentlich oder generell freigegebene Bilder nach Schlagworten (Tags) suchen kann. Unterteilt in viele Themengebiete wie Wallpaper, Icons, Populäres, Liebe, Anime, Movies usw. können Suchergebnisse noch weiter präzisiert und gefiltert werden. Bilder können auf Wunsch des Uploaders kommentiert und bewertet werden. Der User kann seine Favoriten-Tags followen und wird über neue Uploads in seinen Abonnement Tags informiert.

Neu hinzu gekommen sind vor einiger Zeit praktische Social Bookmarking Funktionen wie man sie bereits von „Delicious“ oder „Digg“ kennt. Der Benutzer kann eigene Lesezeichen ablegen und seine Favoriten als sogenannte Bookmarks speichern. Social Bookmarking wird im Internet immer beliebter. Denn man will alles miteinander teilen, so auch seine Bookmarks und Favoriten.

Neben dem reinen Online Dienst verfügt PB über einen „Photo Products“ Store. Hier kann man gedruckte Abzüge von Bildern, Fotoalben, Kalender, Postkarten, Handyschalen mit Bildaufdruck, Aufkleber, Schlüsselanhänger und jede Menge andere Geschenkideen erwerben. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und PB ist zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Zug aufgesprungen, um erfolgreich sein Imperium weiter zu betreiben.

Zukünftig ist eine Partnerschaft mit dem Social Network „Twitter“ geplant und PB tritt damit in die Fußstapfen der bisherigen Hosting Services TwitPic und Yfrog. Dadurch können Twitter Mitteilungen direkt mit Fotos verknüpft werden, ohne dass ein Extra Dienst benutzt werden muss. Dies dürfte die Beliebtheit von Photobucket nochmals steigern, da auf Twitter täglich über eine Million Bilder verlinkt werden. PB gehört jetzt schon zu den 100 meistbesuchten Webseiten im World Wide Web. Bisher ist PB allerdings nur in englischer Sprache verfügbar, was aber mit Grundenglischkenntnissen kein großes Problem sein dürfte.

Comments are closed.