Twitter.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 1 Kommentar
Twitter.com

Haben Sie schon mal getwittert? Wenn nein dürfen wir Ihnen hier kurz erklären, was sich hinter dem Onlineangebot twitter.com verbirgt.

Doch was ist Twitter überhaupt?
Bei Twitter handelt es sich um einen so genannten Microbloggingdienst. Die Begrifflichkeit des Bloggens ist Ihnen, eventuell, geläufiger. Bloggen tut man dann, wenn man im Internet, zu einem bestimmten Thema oder aber seinem privaten Leben, regelmäßige Berichte verfasst. Microblogging verfolgt die selben Ziele, wobei Sie wesentlich weniger Platz für Ihre „Beiträge“ haben. Man gibt Ihnen nämlich nur die Möglichkeit bis zu 140 Zeichen je Tweet zu nutzen.

Wie können Sie sich anmelden?
Ganz einfach, Sie besuchen die Seite www.twitter.com, klicken auf „Sign up now“ (Alternativ nutzen Sie einfach diesen Link: https://twitter.com/signup) und geben Sie die benötigten Informationen ein. Wenn Sie nicht unbedingt Ihren realen Namen angeben möchten, können Sie natürlich auch einen frei erfundenen Realnamen eingeben. Gleiches gilt bei Twitter übrigens für Ihre E-Mail Adresse. Es wird hier lediglich geprüft ob der, zur Domain zugehörige, Domainname auch tatsächlich besteht.

Wie twittere ich nun aber?
Sie haben zum zwitschern (der deutschen Übersetzung von „twittern“) die Möglichkeit sich einfach in Ihren Twitter-Account einzuloggen, sich also anzumelden. Danach können Sie schon Ihre ersten Posts absetzen.

Warum twittere ich aber?
Die Gründe für Microblogging sind so verschieden wie die kommunizierten Inhalte. Im privaten Umfeld twittert man vielleicht, weil es gerade In ist und es jeder macht. Man möchte nicht außen vor stehen und als altbacken gelten. Auch kann der Wunsch nach personal Branding, also die Schaffung der „Ich-Marke“ ein Grund sein sich für twittern zu entscheiden oder es stellt eine ideale Ergänzung zum privaten Blog dar. Im geschäftlichen Umfeld kann Twitter genutzt werden, um an der Online Reputation der Unternehmung zu Arbeiten. Twitter bietet Ihnen eventuell die Möglichkeit neue Kundengruppen zu erreichen und Ihre Firma moderner erscheinen zu lassen. Des weiteren können Tweets aus dem Unternehmensumfeld Ihrer Firma einen persönlicheren Anstrich geben. Ihre Follower, also Abonennten Ihrer Nachrichten, können sich mehr mit Ihnen identifizieren!

Was sollte ich nicht unbedingt twittern?
Ihre persönlichen Informationen. Dinge wie „ich gehe, wie jeden Abend, um 22Uhr für eine Stunde mit dem Hund spazieren“ oder aber „bin zwei Wochen in Amerika auf Geschäftsreise“, sind zwar für Sie persönlich interessant, sollten aber nicht kommuniziert werden! Warum? Weil der Tweet gleichzeitig Informationen bietet, wann Sie NICHT zu Hause sind. Wenn Sie nämlich zum Beispiel Postings Ihres Blogs, auf dem Sie aus gesetzlichen Gründen Ihre volle Adresse nennen, ebenfalls twittern, braucht eine kriminelle Gestalt nur 1+1 zusammen zu zählen. Sie glauben uns das nicht? Dann probieren Sie doch mal das Angebot http://pleaserobme.com/ aus! Hierbei geht es übrigens genau um das Eingangs genannte, nämlich Twitter Nutzer zu einem etwas sensibleren Umgang mit ihren privaten Daten zu erziehen.

Auch sollten Sie keine Informationen veröffentlichen, die Sie auch sonst keinem Fremden zur Verfügung stellen würden. Ihre private Telefonnummer sollte genau das Bleiben!

Wie twittere ich aber richtig?
Zuerst sollten Sie sich vor Augen halten was Sie mit Twitter für Ziele erreichen möchten. Ist es ein netter Zeitvertreib oder verfolgen Sie aber ein Ziel, was eine andere Vorgehensweise benötigen dürfte, als lapidare Mitteilungen. Wenn Sie Urls, also Internetadressen, zum Beispiel zu Ihrem privaten Blog oder aber so genannten Affiliate-Links twittern, sollten Sie darauf achten einen so genannten Url-Shortening Dienst wie zum Beispielt bit.ly zu verwenden. Da Sie in Ihrer Zeichenanzahl limitiert sind, lohnt es sich in jedem Fall, die Urls zu verkürzen.

Wer ließt meine Tweets?
Ihre Tweets werden über Suchmaschinen indiziert und findbar sein, natürlich über die Twitter Suche oder aber auch für Ihre Follower zu lesen sein. Follower dürfen Sie sich wie Abonnenten vorstellen, die bei jeder neuen Mitteilung von Ihnen eine Benachrichtigung erhalten, Ihre Tweets weiter an den eigenen Verteiler schicken oder aber beantworten können.

Wie bekomme ich möglichst viele Follower?
Sie haben natürlich die Möglichkeit möglichst vielen Nutzern zu folgen und darauf zu hoffen von diesen ebenfalls gefollowed zu werden. Wenn Sie ständig originelle Links und Tweets veröffentlichen, kann es aber auch sein, dass Sie viele Weiterempfehlungen, also Retweets erhalten, die dann dazu führen können, dass Ihre Abonnentenbasis stetig ansteigt.
Wenn Sie in kurzer Zeit eine möglichst hohe Anzahl von Followern anstreben, können Sie dazu auch Software einsetzen. Diese folgt, in Ihrem Auftrag, möglichst vielen anderen Twitterern. Achten Sie aber in diesem Fall darauf, es nicht zu übertreiben. Wenn Twitter erkennt, dass Sie für das followen Software benutzen, sind Sie Ihren Account sehr schnell wieder los. Adden Sie also nie mehr als 500 Nutzer pro Tag. Des weiteren werden Sie irgendwann dadurch limitiert, das Twitter eine Ration zwischen den Leuten die Ihnen folgen, also Ihren Abonnenten und den Twitteraccounts die Sie abonniert haben, hat. Wenn Sie es anstreben eine möglichst breite Basis von Abonnenten zu erzielen, sollten Sie regelmäßig die Accounts entfernen, die Ihnen nicht gewillt sind zu folgen. So haben Sie wieder mehr Luft um Ihre Follower-Basis zu erweitern.

Lohnt sich Twitter für Sie?
Wenn Sie an Ihrer Online Reputation arbeiten möchten, kann es ein gutes Instrument sein. Beachten Sie aber, dass Sie nur Dinge veröffentlichen, mit denen Sie auch in Zukunft noch Leben können. Lassen Sie sich auch bei Twitter nie dazu hinreißen, vorschnelle Äußerungen über Andere zu veröffentlichen. Auch diese bleiben nämlich, wie das meiste was im Internet veröffentlicht wird, erst mal bestehen.
Zu guter letzt noch der Hinweis, dass Sie mit twittern und dem Lesen der Tweets anderer einiges an Zeit verbringen können. Überprüfen Sie Ihre Engagement also ab und an!

One Response to “Twitter.com”

  1. […] Feeds können auch in anderen Internetumgebungen eingesetzt werden, etwa bei Twitter. Mittels geeigneter Twitter Apps ist es möglich, Tweets direkt aus RSS Content zu erzeugen, wann […]