Olapic.com

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 Kommentar schreiben
Olapic.com

Früher haben Unternehmen ihre Stammkundschaft noch durch Hörensagen geworben und gehalten. Doch dann kam das Internet und brachte sowohl neue Herausforderungen als auch Chancen. Heutzutage ist es selbstverständlich eine eigene Firmenwebsite zu haben. Doch nichts frustriert mehr, als wenn Interessenten auf eine unlebendige, ewig gleiche Homepage blicken. Wieso auch, wenn es doch soziale Netzwerke und Portale gibt, die nicht nur Informationen sondern auch Interaktivität versprechen.

Olapic.com hilft Firmen, Agenturen und Verlagen in der komplexen Welt des Internets mithalten zu können –mit einer der effektivsten Methoden um sich aus der Masse herauszuheben: mit Bildern und Videos. Denn Bilder bleiben im Gedächtnis und werden schnell zum Wiedererkennungswert. Mit Olapic kann man Facebook, Twitter und Co nutzen um sich anschaulicher, moderner und kundenfreundlicher zu präsentieren. Das Erfolgskonzept heißt social photo crowdsourcing.

Wie funktioniert social photo crowdsourcing?
Viele Menschen machen Bilder von Veranstaltungen, Plätzen oder Produkten, die Ihnen gefallen. Sie laden diese in soziale Netzwerke hoch und teilen sie so mit ihrem Bekanntenkreis. Hier steckt viel Potential um die eigene Firma bekannter und beliebter zu machen. Mit den Olapic Widgets ist es möglich Bilder und Videos im Internet zu sammeln, zu sortieren und in die eigene Homepage zu integrieren. Lädt zum Beispiel jemand ein paar Fotos einer Veranstaltung hoch, können diese direkt in die Seite des Veranstalters eingebettet werden. Zusätzlich hierzu können Olapic Nutzer sogenannte White Label Galerien erstellen, in welchen das System dann automatisch Bilder und Videos nach Thematik, Qualität und Relevanz sortiert. Der Link dieser Bilder Verzeichnisse kann nun dem Fotografen zugeschickt oder aber auf die eigene Facebook Fanpage gestellt werden.

Es funktioniert in alle Richtungen. Einträge auf der Homepage können auf Facebook, Twitter und ähnlichen Seiten „geliked“ werden d.h. der Nutzer kann angeben, das es ihm gefällt ohne die Unternehmensseite zu verlassen. So entsteht schnell und einfach eine interaktive und gut gestaltete Website. Mit den Anwendungen von Olapic können Privatpersonen Fotos ganz einfach von Ihrem Computer auf die Firmenhomepage kopieren oder sie sogar als Mail einschicken.

Auf langfristige Sicht entstehen mit dieser Methode neue Zusammenarbeiten zwischen einer Firma und einem besonders begabten und beliebten Fotografen. Imagefotos sind plötzlich günstig und qualitativ hochwertig. Auch die Auswahl der Fotografen wird einem abgenommen. Das Olapic System sortiert automatisch Nutzer nach ihren Reputationen, Kommentaren und ihrer Beliebtheit ganz im Web 2.0 Stil.

Das übergeordnete Ziel ist es natürlich neue, loyale Kunden zu werben. Denn eine ansprechende Internetpräsenz, bei der man selber mitmachen kann, bedeutet, dass die Kunden auf einmal zum Teil des Unternehmens werden. Sie fühlen sich wohl und kommen gerne wieder. Durch die sogenannte CRM Technik ist es möglich die aktivsten und interessiertesten Website User zu finden und Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Auf Dauer wächst der Kundenstamm, die Firma wird populärer und es ist zum Vorteil aller.

Wem nützt social network crowdsourcing?
Vor allem drei Gruppen profitieren besonders von dem Service auf olapic.com. Das sind herkömmliche Unternehmen, Medienagenturen und Verlage. Mit Olapic können Unternehmen neue Produktlinien vorstellen oder auch einfach nur ein Feedback einholen. Denn auf ihrer vielseitigen und internativen Website haben Kunden die Möglichkeit, alles zu kommentieren und mit Fotos und Videos zu unterstützen. So weiß man ganz genau, was der Kunde wirklich will und kann Stück für Stück darauf hinarbeiten. Die Inhaber von Modemarken zum Beispiel können ihren Anhängern die Chance geben, sich auf ihrer Website über neueste Trends auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Die Seite bleibt lebendig und die Modebegeisterten sind zufrieden.

Medienagenturen rufen wiederum Fotowettbewerbe aus und ermitteln mit der neuen Technik schnell und effektiv den Gewinner. So wird der Ehrgeiz der Nutzer geweckt und sie bleiben der Agentur treu. Die Einsendung können wiederum für Kampagnen genutzt werden. Bleiben noch die Zeitungen, Zeitschriften und Magazine, die heutzutage ohne Newspage im Internet kaum noch überlebensfähig sind. Leser können Artikel nun nicht mehr nur kommentieren, sondern auch mit Bildern und Videos ergänzen. Wie wäre es zum Beispiel wenn noch während eines Konzertes oder einem Sportereignis Live-Videos von der Veranstaltung erscheinen und sich die Besucher sofort austauschen können? Dank Olapic ist diese neue Form der Zusammenarbeit endlich möglich. Schließlich verhilft Olapic auch Fotografen zu neuen Chancen um ihre Bilder zu veröffentlichen.

Auf olapic.com informiert ein bunt gestalteter Blog über neue Entdeckungen und unterhält seine Nutzer zum Beispiel mit Galerien der Woche. „We aren’t your average technology company“ verspricht das Olapic Team. Dank der Idee des social network crowdsourcing halten sie ihr Versprechen. Denn dieses Konzept schafft nicht nur neue Kunden, sondern auch eine neue Atmosphäre in der Welt des Konsums, der Medien und des Marketings. Facebook, Youtube, Twitter und Co müssen keine Bedrohung sein – sie können auch eine große Hilfe sein.

Comments are closed.